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Der Zertifizierte Finanzvertrieb (ZFV)
Die Verbesserung der Ausbildung und der Beratungsqualität für Finanzdienstleister verbunden mit einer permanenten Qualitätssicherung ist eine der zentralen Herausforderungen der Branche in den nächsten Jahren. Mit der Initiative „gut beraten“ hat die Branche einen wichtigen Schritt in diese Richtung begonnen.

Diese Maßnahmen greifen jedoch nur, wenn die Vertriebsunternehmen in der Finanzdienstleistung Ihre Marktbearbeitungsstrategien in schlüssige Konzepte einbinden und diese auf die jeweilige bedarfsgerechte Kundenberatung abstimmen

Um dies zu erreichen, müssen die internen Prozesse des Unternehmens an die modernen Anforderungen angepasst, ständig evaluiert und weiterentwickelt werden.

Interessierte Unternehmen können ihre Prozesse prüfen und, sofern sie den Kriterien der QFZ Stiftung entsprechen, zertifizieren lassen. Dazu wird systematisch ein Fragenkatalog durchgearbeitet und ausgewertet. Im Anschluss erkennt das Unternehmen, ob es eine Zertifizierung erhalten kann, oder ob einzelne Prozesse noch angepasst werden müssen.

Ist dies der Fall, kann sich das betreffende Unternehmen von mit der QFZ Stiftung kooperierenden Unternehmensberatungen auf die nächste Zertifizierung vorbereiten lassen, die diese im Auftrag der QFZ Stiftung im Anschluss durchführen.

Die Zertifizierungen gelten immer für ein Jahr, wobei nach Ablauf des Jahres Audits angeboten werden, um die Zertifizierung zu verlängern.

Mit dem QFZ-Zertifikat erhalten die Unternehmen dadurch ein unabhängiges Qualitätssiegel, das die von verschiedenen Branchenverbänden initiierte Initiative „gut beraten“ mit der Vergabe von Weiterbildungspunkten sinnvoll um die dadurch nötig werdende Anpassung der internen Vertriebsprozesse ergänzt.

Weitergehende Fragen hierzu beantwortet Ihnen gerne der Vorstand der QFZ Stiftung, Thomas Walter.

Der Zertifizierte Finanzvertrieb (ZFV)
Fragen? Kontakt zum Stiftungsvorstand Thomas Walter