DEFINO - Deutsche Finanznorm
Seit 2007 arbeiten Wissenschaftler, Finanzberater und Fachexperten unter dem Dach der QFZ Stiftung zusammen, um einen allgemeingültigen und verbindlichen Standard in der Finanzberatung in Deutschland in Form einer Finanznorm zu begründen und zu etablieren.

Entstanden ist ein Regelwerk mit Normen und Prioritäten, mit dessen Hilfe die finanzielle Situation des Privathaushalts über mehrere Versorgungsstufen analysiert und bewertet werden kann. Es umfasst die Bereiche Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung.

Um diesen Ansatz in einer breiten Bewegung im Markt zu etablieren und qualifizierten Beratern und Vertrieben zur Verfügung zu stellen, wurde die Gesellschaft für Finanz Norm gegründet.

Durch die DEFINO Deutsche Finanz Norm wird es möglich, die Finanzberatung für den Endverbraucher transparent, nachvollziehbar und vergleichbar zu machen. Die Finanznorm ist damit ein Instrument zum Schutz des Verbrauchers.

DEFINO Deutsche Finanz Norm unterliegt einer permanenten Überprüfung und Aktualisierung. Die Gesellschaft für Finanznorm beobachtet den Markt hinsichtlich sozialer, steuerlicher oder gesetzlicher Änderungen und sorgt für die entsprechende Berücksichtigung im Regelwerk der Deutschen Finanznorm. Verantwortliches Organ für die Pflege und Aktualisierung des Regelwerkes ist der wissenschaftliche Beirat.

Der Wissenschaftliche Beirat legt die Grundregeln der Finanznorm fest und entscheidet über Änderungen, Anpassungen und Weiterentwicklung am Regelwerk. Der Berater-Beirat unterstützt den Wissenschaftlichen Beirat bei der Festlegung und Ausgestaltung der Normen, und liefert Informationen aus der praktischen Anwendung.

Die Gesellschaft zerfifiziert Finanzberater und Finanzsoftware, die nach dem Regelwerk der Deutschen Finanznorm arbeiten. Die Einhaltung der Deutschen Finanz Norm wird durch die Gesellschaft regelmäßig überprüft.

Die enge Verbundenheit der QFZ Stiftung und der Gesellschaft für Finanz Norm spiegelt sich auch in der Tätigkeit von Dr. Klaus Möller im Kuratorium der QFZ Stiftung wieder, ist er doch zugleich auch Geschäftsführer von DEFINO.

DEFINO
Hier geht's zur Website