Über die QFZ Stiftung

QFZ. Auf den Punkt
Dem Mitarbeiter...

...steht die QFZ Stiftung zur Seite und hilft ihm dabei, seine Souveränität im Umgang mit den eigenen Führungskräften auszubilden, um selbst fundierte Handlungsalternativen im Arbeitsalltag finden und anbieten zu können.

Der Führungskraft...

...stärkt die QFZ Stiftung in ihrer Tätigkeit den Rücken, denn eine achtsam agierende Führungskraft trägt eine große Verantwortung für die Entwicklung und Entfaltung aller Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und somit für die Schaffung gemeinsamer Ergebnisse.

Ursprung
Privates Engagement stand am Anfang

Die Ursprünge der QFZ Stiftung ergeben sich aus einer privaten Initiative von erfahrenen Finanzberatern, die auf Grund der Einführung der EU-Vermittlerrichtlinie im Mai 2007 entstanden ist. Den mit dieser Gesetzesinitiative verbundenen Qualitätsanspruch konsequent weiter zu denken, war das Ziel. Gemeinsam wollte man die Chance für die Implementierung ethischen Handelns in der Finanzberatung nicht ungenutzt verstreichen lassen. Das Berufsbild des Finanzberaters neu zu strukturieren, war der erste Schritt.

Die QFZ Stiftung hat sich selbst den Auftrag gegeben, langfristig und wirtschaftlich unabhängig den notwendigen offenen Diskurs innerhalb der Branche und der Öffentlichkeit anzuregen und zu führen. Die Stifter wollen, dass Zukunftsgestaltung und nicht Vergangenheitsbewältigung der Inhalt der satzungsgemäßen Arbeit ist, deshalb forcieren wir die gestaltende Kraft der Bildung.

Breite Unterstützung sorgt für Verantwortung.

Durch die breite Unterstützung von Spendern und Stiftern ist es der Stiftung nun möglich, ihre Arbeit als Teil einer gesellschaftlichen Verpflichtung wahrzunehmen. Die Anerkennung der QFZ Stiftung als gemeinnützige Einrichtung durch den Senat der Freien Hansestadt Hamburg und die Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Stiftungen bringen dieses zum Ausdruck.

Die Finanzkrise im Jahr 2009 hat nochmals deutlich gemacht, in welchem schwierigen Umfeld der Finanzberater seine Aufgabe wahrnehmen muss. Mangelnde Differenzierungen, sowohl in den Medien als auch in der öffentlichen Meinung, und der nicht zu bestreitende volkswirtschaftliche Schaden machen auf Jahre das Arbeiten in dieser Branche schwierig.

Nach und nach wurde immer offensichtlicher wie stark der „Faktor Führung“ für diese Entwicklungen verantwortlich war und bis heute ist.

Ob die Finanzkrise damals oder die Dieselaffäre heute – Immer spielt das Führungsverhalten eine ausschlaggebende Rolle in der Entstehung- und Bearbeitung solcher Vorkommnisse.

Deswegen verstehen wir es als gemeinnützige Stiftung auch als unsere Aufgabe, durch unsere Bildungs- und Aufklärungsaktivitäten einen Beitrag für mehr Transparenz, Verständnis und Vertrauen zu leisten.

Im Rahmen unserer Arbeiten im wissenschaftlichen sowie im Unternehmensumfeld ist uns bewusst geworden, dass Führungsstärke sowie die Fähigkeit den Mitarbeitern Orientierung zu geben, nicht nur in der Finanzwirtschaft relevant ist. Vielmehr gilt "gute Führung" branchenübergreifend als Erfolgsfaktor, der bis zu 80% der Unternehmenserfolgs ausmachen kann.

Unsere Vernetzung, den Zugriff auf Experten aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft nutzen wir daher künftig stärker als bislang, um dem Themenbereich Führung branchenübergreifend noch mehr Platz in unserem Handeln einzuräumen.

Stiftungszweck
Hier erhalten Sie den Stiftungszweck der QFZ Stiftung als PDF-Download.