QFZ Stiftung

QFZ Stiftung überarbeitet kompletten Markenauftritt

1. September 2023

Die 2007 gegründete QFZ Stiftung mit Sitz in Hamburg hat ihren kompletten Markenauftritt überarbeitet und dabei keinen Stein auf dem anderen gelassen. Die bisherige CI, die die QFZ seit ihrer Errichtung im Jahr 2007 begleitete, wurde dabei durch einen neuen, geschärften und strukturierteren Auftritt ersetzt.

Ein Schwerpunkt des Redesigns lag auf dem visuellen Transport der erweiterten Inhalte, die die QFZ Stiftung in ihrer Arbeit bewegt. Konkreten Themen wurden eigene Farben zugeordnet, die dem Nutzer schnell Orientierung verschaffen und ihn durch die Inhalte leiten.

"Unser Ziel ist es, mit dem Color Coding Transparenz zu schaffen, den Lesern einen Einblick über unsere Arbeit zu gewähren und mit den Inhalten kontinuierlich und authentisch zum Dialog beizutragen", erklärt Thomas Walter, Vorstandsvorsitzender der QFZ Stiftung. "Mit der seit 2007 bestehenden und im Verlauf der Jahre angepassten Designsprache hätten wir die Erweiterungen unseres Themenspektrums nicht vollumfänglich transportieren können, weshalb ein komplettes Redesign als sinnvolle Lösung erkannt wurde", ergänzt Bernd Müller, Vorstand der QFZ Stiftung.

Entwicklung der Corporate Identity

Ausgehend von der Arbeit an einem neuen Logo der QFZ Stiftung wurde unter Leitung von Stefan Hilsenbeck, Vorsitzendem des Themenbeirates Marketing der QFZ Stiftung, ein umfangreicher und ausdrucksstarker Markenauftritt geschaffen. "Die Erweiterung des Farbspektrums in der Kommunikation ist sofort auffällig und lag uns stark am Herzen. Wir wollten die bisherige Limitierung auf eine Akzentfarbe aufbrechen und die QFZ Stiftung auch optisch noch fröhlicher, gleichzeitig aber auch trennschärfer darstellen", beschreibt Hilsenbeck das neue Design.

Journalistenservice

Betreuung der Schlüssel-Journalisten der Fachpresse, aber auch der sonstigen Medien. Beziehungspflege und Begleitung bei Reportagen und Artikelerstellung über die QFZ Stiftung und ihre Themen stehen hier ganz hoch im Kurs.